HPA Systemen

Informationen zum HPA Systemen & HPA Systeme füllen & Co2 Flaschen füllen

"Regulatoren und Flaschen ohne PI Zeichen dürfen verkauft und verwendet werden. Allerdings dürfen diese nicht mit mehr als 2 bar befüllt auf öffentlichen Wegen transportiert werden, das heißt PI Systeme (Flasche und Regulator haben PI) dürfen auf öffentlichen Wegen mit über 2 bar befüllt befördert werden."

Nochmal im Detail: Das PI-Kennzeichen ist ein Übereinstimmungszeichen mit der RL 2010/35/EU. Diese wurde geschaffen, um Mindestanforderungen an die Behälter für den Transport gefährliche Güter auf der Straße / Schiene festzulegen. Die PI-Zertifizierung an sich dient lediglich als Nachweis, dass ein ortsbeweglicher Druckbehälter inklusive seiner Anbauteile (in unserem Falle ein Druckluftsystem bestehend aus Druckflasche und Regulator) BEFÜLLT in der Öffentlichkeit bewegt werden darf und eine Gefährdung dritter ausgeschlossen ist. Als Befüllt gilt jedes Druckluftsystem mit mindestens 2 bar.

FAQ

1. Wo darf ich Nicht-PI zertifizierte Anbauteile (Regulatoren-Ventile) verwenden?

Nicht-PI zertifizierte Anbauteile (Regulatoren-Ventile) an ortsbeweglichen Druckbehältern und deren Befüllung sind grundsätzlich legal, sofern sie ausschließlich im nicht-öffentlichen Bereich bewegt und benutzt werden.
  Ortsbewegliche Druckbehälter ohne PI-zertifizierte Anbauteile (Regulatoren - Ventile) dürfen nur dann im öffentlichen Raum befördert werden, wenn der Druckbehälter leer, dh. nicht befüllt bzw. unter 2 bar befüllt ist. Also PI Flaschen und PI Regulatoren (zusammen) dürfen über 2 bar befüllt transportiert werden. Alle anderen Kombinationen dürfen nur leer bzw. unter 2 bar befüllt transportiert werden. Dein Regulator sowie Flasche ist dann PI zertifiziert, wenn diese über das PI/TÜV Zeichen verfügen. Bei Druckluftflaschen kommt noch der Faktor Zeit hinzu. HP Systeme müssen alle fünf Jahre neu "getüvt" werden um ihre PI Zertifizierung zu behalten. Je nach Bauart haben diese eine maximale Lebenszeit von 10-15 Jahren. Anbei zwei Bilder wo man in der Regel die Prüfzeichen und alle wichtigen Daten am Regulator und der Flasche findet.

Informationen zum HPA Systeme füllen

Kunden, die bei uns ein HPA System gekauft haben, können diese Flasche immer kostenlos, bei uns in der Halle www.Paintball-Hemer.de, füllen.
Wir haben die Möglichkeit 200 & 300 Bar Flaschen zu befüllen.

Informationen zum Co2 Flaschen füllen

Leider bieten wir diesen Service nicht an!